02.2011

Workshop „Demografie im Betrieb – Fachkräftemangel und Altersfalle meistern“

Im Rahmen des Projekts Zukunfts-Initiative Handwerk Nordrhein-Westfalen bietet der Unternehmerverband Handwerk in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Metall Nordrhein-Westfalen am 18.03.2011 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr für alle interessierten Handwerksbetriebe den Workshop „Demografie im Betrieb – Fachkräftemangel und Altersfalle meistern“ an.

Obwohl dieses Thema häufig in den Medien präsent ist, wird meistens nicht realisiert, dass jeder Betriebsinhaber die Folgen des demografischen Wandels in naher Zukunft immer schärfer zu spüren bekommen wird. Das Durchschnittsalter der Belegschaft wird immer weiter steigen. Mitarbeiter werden künftig mindestens bis zur Vollendung ihres 67. Lebensjahres (oder gar noch länger) im Betrieb verweilen müssen und altersbedingt nicht mehr überall einsetzbar sein. Nicht nur die schlechter werdende Schulausbildung, sondern insbesondere die stetig abnehmende Zahl der Schulabgänger wird es kleinen und mittleren Betrieben nahezu unmöglich machen, mit den bisher eingesetzten Mitteln Nachwuchskräfte auszubilden bzw. für den Betrieb zu gewinnen.

In dem Workshop werden daher unter anderem folgende Themen behandelt:

Wie entwickelt sich die Bevölkerung in Deutschland, insbesondere in NRW? Wie viele Schulabgänger stehen künftig zur Verfügung? Wo und wie gibt es ausgebildete Fachkräfte?

Wie rekrutiere ich qualifizierte Auszubildende? Wie und wo rekrutiere ich qualifizierte Fachkräfte? Welche „Bonbons“ machen meinen Betrieb für Mitarbeiter attraktiv? Welche Arbeitszeitmodelle helfen mir, die Folgen des demografischen Wandels zu meistern? Was bietet eine ständige Weiterbildung mir und meinen Mitarbeitern? Wie benutze ich das Berufslaufbahnkonzept zur Rekrutierung und Bindung an meinen Betrieb?

Wie stelle ich sicher, dass mein Betrieb später einmal an einen Nachfolger übergeht? Wann mit Suche und Aufbau eines Nachfolgers beginnen? Wie den Betriebsübergang gestalten?

Der Workshop findet in den Räumlichkeiten des Fachverbands Metall NRW, Ruhrallee 12, 45138 Essen statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldeunterlagen erhalten Sie hier.

Mitglieder-Bereich