02.2017

Unternehmerverband Handwerk NRW und IKK classic starten Präventionsinitiative

Demografischer Wandel, Fachkräftesicherung und Wettbewerbsdruck – Handwerksbetriebe stehen heutzutage mehr denn je vor der Herausforderung, ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Denn: Arbeitnehmer müssen künftig bis zum Alter von 67 Jahren arbeiten, bevor sie in Rente gehen können. Dies wird vielen aber nur dann gelingen, wenn sie körperlich gesund bleiben und hierzu auch im betrieblichen Umfeld die notwendige Unterstützung erhalten. Auch für Arbeitgeber wird die Gesundheit ihrer Mitarbeiter immer wichtiger, da der demografische Wandel keinen Halt vor den Firmentoren macht. Die Zahl junger Beschäftigter nimmt immer weiter ab, wie in der Gesamtbevölkerung steigt auch in den Betrieben der Altersdurchschnitt der Belegschaften. Die Folge: Die Arbeitgeber sind künftig immer stärker auf gesunde Beschäftigte angewiesen, um den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu decken. „Wenn man also bedenkt, dass rund 50 Prozent des gesamten Erkrankungsaufkommens durch Faktoren der Arbeitswelt bedingt sind, wird deutlich, wie wichtig es ist, direkt in die Betriebe zu gehen und dort dagegen zu steuern“, so Dr. Frank Wackers vom Unternehmerverband Handwerk NRW.

Darum starten der Unternehmerverband Handwerk NRW e. V. und die IKK classic jetzt eine eigene Präventionsinitiative– besonders für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe. Angeboten werden dabei für die Unternehmen verschiedene Module:

– Spezifische Gesundheitstage für die einzelnen Gewerke, unter anderem. mit Wirbelsäulenvermessung, Stresstest, Messung von Gesundheitswerten, Ernährungsberatung, Workshops und arbeitsmedizinischen Untersuchungen.

– Betriebliches Gesundheitsmanagement durch die IKK classic direkt im Unternehmen, insbesondere in den Handlungsfeldern Psychische Belastungen, Körperliche Belastungen und Ernährung. Die Maßnahmen werden durch qualifizierte Gesundheitsmanager durchgeführt und sind auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. Die Teilnahme ist für den Unternehmer und die Mitarbeiter kostenlos. Nach erfolgreicher Durchführung erhält der Unternehmer pauschal einen Bonus von 500 Euro und IKK-versicherte Mitarbeiter je 100 Euro

– Vorträge und Seminare für Entscheider im Handwerk mit renommierten Referenten wie Prof. Dr. Ingo Froböse, Dr. Marco Freiherr von Münchhausen zu den Themen betriebliches Gesundheitsmanagement und wertschätzende Mitarbeiterführung.

– Spezielle Workshops für Auszubildende, unter anderen mit den Schwerpunkten gesunder Lebensstil, bewegungsförderliches Arbeiten und gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungen.

Die weitere Ausgestaltung des Präventionsprogramms wird in der nächsten Zeit gemeinsam mit den interessierten Gewerken erarbeitet.

Mitglieder-Bereich