03.2015

Das NRW-Handwerk trauert um Manfred Rütten

Manfred Rütten verstarb am 7.3.2015 im Alter von 78 Jahren in Erkrath. Der gebürtige Trierer war von 1971 bis 2001 Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung der Fachverbände des Handwerks NRW (heute: Unternehmerverband Handwerk NRW) und Geschäftsführer der Bundes- und Landesinnungsverbände des deutschen Schuhmacherhandwerks, des Damenschneider- und Modistenhandwerks und des Kälteanlagenbauer- und Zweiradmechanikerhandwerkssowie Geschäftsführer der Messegesellschaft Handwerk NRW. Für seine Verdienste um das Handwerk wurde er u.a. mit dem Handwerkszeichen in Gold, dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und der Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung ausgezeichnet.

Das NRW-Handwerk trauert um Manfred Rütten.Über Jahrzehnte hat Manfred Rütten die Handwerkspolitik im größten deutschen Bundesland maßgeblich mitgestaltet undden Interessen der Handwerksunternehmer Beachtung verschafft.Jedem, der ihn kannte, werden seine Ausstrahlung, seine Beharrlichkeit, seine Konsensbegabung und sein feiner Humor immer in Erinnerung bleiben.

Manfred Rütten war ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle. Er hatte Stil.Manfred Rüttenwar ein hervorragender Repräsentant des Handwerks, derkraft seiner Persönlichkeitin der Lage war, innerhalb und außerhalb der Politik Verständnis für die Anliegen des Handwerks zu wecken.

Manfred Rütten ging bei der Interessenwahrnehmung für das Handwerk nie mit der Brechstange vor, sondern er war ein Mannder eher leiseren Töne. Beharrlichkeit war seine Stärke.Manfred Rütten war beim Einsatzfür das Handwerk ein Langstreckenläufer mit großer Durchhaltekraft. Über Jahrzehnte prägte Manfred Rütten die Messepolitik des Handwerks in Nordrhein-Westfalen mit messepolitischen Aktivitäten insbesondere an den Messestandorten Köln und Essen.Gegen belastende Gesetze mobilisierte er das Handwerk.Den Ausbildungspakt NRWsetzte er mit Energie durchund zeigte damit sein Herz für die Verbesserung der Situation junger Menschen.

Seine Begabung zum Konsens war herausragend.All die vielen Fachverbände im Unternehmerverband Handwerk Nordrhein-Westfalenzusammenzuhalten, ist schon eine besondere Leistung. Aber darüber hinaus hat Manfred Rütten an entscheidender Stelle über Jahrzehnte für den Zusammenhalt der gesamten NRW-Handwerksorganisation gesorgt – ein Verdienst, das im Hinblick auf die politische Durchschlagskraft des Handwerks in Nordrhein-Westfalen gar nicht hoch genug veranschlagt werden kann.

Manfred Rütten zeichnete sich auch durch einen feinen Humor aus. Wenn nach längerer Debatte eine Entscheidung überfällig war, rief er manchmal aus: „Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, ist einer, der die Sache regelt.“ Mit Humor nahm Manfred Rütten die Sache dann in die Hand.Keiner opponierte dann. Alle waren einverstanden.

Mit Trauer nehmen wir Abschied von Manfred Rütten. Er hat sich um das Handwerk in Nordrhein-Westfalen verdient gemacht.Wir haben einen guten Kameraden verloren und werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten. Unser tiefes Mietgefühl gilt seiner Familie.

Andreas Ehlert, Präsident des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages (NWHT)

Dipl.-Volksw. Josef Zipfel, Hauptgeschäftsführer des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages (NWHT)

Dr. Thomas Köster,em. Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Handwerk NRW (LFH) und des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages (NWHT)

Hans-Joachim Hering, Präsident des Unternehmerverbandes Handwerk NRW (LFH)

Wolfgang Miehle, Ehrenpräsident des Unternehmerverbandes Handwerk NRW (LFH)

Dr. Frank Wackers, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Handwerk NRW (LFH)

Mitglieder-Bereich