03.2014

LFH-Unternehmertag zum Thema „Handwerk und Europa – Wie geht es weiter mit dualer Ausbildung und Meisterbrief“ am 27.3.2014 in Düsseldorf

Der vierte Unternehmertag des Unternehmerverbandes Handwerk NRW (LFH) wird am Donnerstag, 27. März 2014 von 10.30 – 13.00 Uhr in der Handwerkskammer Düsseldorf stattfinden. Der diesjährige Unternehmertag wird sich mit dem Thema „Handwerk und Europa – Wie geht es weiter mit dualer Ausbildung und Meisterbrief?“ beschäftigen. Alle interessierten Handwerksunternehmer aus Nordrhein-Westfalen sind eingeladen.

Im Vorfeld der am 25. Mai 2014 stattfindenden Europawahl sind viele Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister verunsichert. Sie fragen sich: Wird ihre Berufsqualifikation im vereinten Europa Bestand haben? Warum stellt die Europäische Kommission Berufszugang und duale Ausbildung in Frage, obwohl diese einen maßgeblichen Anteil an der hervorragenden wirtschaftlichen Situation unseres Landes haben? Wie wird sich die von der Europäischen Kommission veranlasste Evaluierung der nationalen Berufszugangsregeln auf das deutsche Handwerk auswirken? Mit diesen aktuellen Fragen wird sich der diesjährige Unternehmertag beschäftigen. Als ausgewiesene Experten aus der Europapolitik konnten die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, der CDU-Europaabgeordnete Herbert Reul, der Leiter des Kompetenzzentrums Soziale Marktwirtschaft bei der Handwerkskammer Düsseldorf, Dr. Thomas Köster, sowie Frau Dr. Jeanine Bucherer vom Westdeutschen Handwerkskammertag für den Unternehmertag gewonnen werden. Sie diskutieren mit den Teilnehmern über Handlungsmöglichkeiten und Erwartungen an die deutsche und europäische Politik zum Erhalt der dualen Ausbildung und des Meisterbriefs. Um Anmeldung unter Tel. 0211/308236 oder kontakt@lfh-nrw.de wird gebeten.

Die Einladung zum Unternehmertag ist zur weiteren Verwendung beigefügt.

Mitglieder-Bereich