LFH-Unternehmertag zum Anerkennungsgesetz am 19.4.2012
Der Unternehmerverband Handwerk NRW (LFH) wird am Donnerstag, 19. April 2012 ab 10.30 Uhr in der Handwerkskammer Düsseldorf seinen zweiten Unternehmertag durchführen. Thema der Veranstaltung ist das Anerkennungsgesetz. Im Ausland erworbene Berufsabschlüsse sollen nach diesem Gesetz zukünftig schneller anerkannt werden.
Der Bundesrat stimmte am 4.11.2011 dem „Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen“ zu. Der Bundestag hatte dieses Ende September verabschiedet
Das neue Gesetz ist am 1.4.2012 in Kraft getreten. Ziel ist es, den Fachkräftemangel zu bekämpfen und die Integrationspolitik zu fördern. Die Neuregelung umfasst u.a. einen Rechtsanspruch in 350 Ausbildungsberufen auf eine Gleichwertigkeitsprüfung binnen drei Monaten. Dabei berücksichtigen die zuständigen Stellen auch bereits vorhandene Berufserfahrung. Zudem soll die Koppelung der Berufsausübung an die deutsche oder europäische Staatsangehörigkeit entfallen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge richtet bei Inkrafttreten eine zentrale Hotline für Erstberatungen ein.
Bildungsministerin Schavan bezeichnete das Gesetz als „wichtiges integrationspolitisches Signal“ und rechnet mit etwa 25.000 Interessenten, die pro Jahr versuchen werden, sich ihre Qualifikation anerkennen zu lassen. Nach Schätzung des Bildungsministeriums könnten sogar bis zu 300.000 Menschen von der Neuregelung profitieren. Das Impulsreferat zum Thema „Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse durh die Handwerkskammer – Auswirkungen des Anerkennungsgesetzes auf das Handwerk“ hält der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, Ass. Ralf W. Barkey. Im Rahmen einer anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Anerkennungsgesetz – Meilenstein oder Mogelpackung“ diskutieren Frau Ingrid Schleimer (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen), Johannes Pfeiffer (Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen), Ralf W. Barkey (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen) sowie Andreas Ehlert (Präsident des Unternehmerverbandes Handwerk NRW (LFH) über Anwendung, Chancen, Risiken und Potentiale des Gesetzes. Die Veranstaltung findet statt in der Handwerkskammer Düsseldorf, Saal 3, Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf.