11.2011

LFH-Mitgliederversammlung ehrt Dr. Thomas Köster – Ausnahmebewilligungen und Stärkung der Innungsmitgliedschaft im Mittelpunkt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Handwerk NRW (LFH) in Düsseldorf wurde der scheidende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, Dr. Thomas Köster, in Anerkennung seiner Verdienste für die Fachverbände des Handwerks zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. LFH-Präsident Andreas Ehlert würdigte den beispiellosen persönlichen Einsatz Kösters für den Zusammenhalt der Handwerksorganisationen und wies darauf hin, dass dieser im Jahr 2002 Hauptgeschäftsführer der LFH gewesen sei und in dieser Zeit unentgeltlich gearbeitet habe. Die Mitgliederversammlung beschäftigte sich auch mit dem Thema Ausnahmebewilligungen nach §§ 7a, 8 und 9 HwO und sprach sich für eine Vereinheitlichung der Verfahrensweise bei den Sachkunde-prüfungen aus. Ministerialrat Christian Siebert vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen erläuterte verfassungs- und europarechtliche Hintergründe zum Ausnahmegenehmigungs-verfahren aus Sicht der Landesregierung. Dieses sei in NRW früher bei den Bezirksregierungen angesiedelt gewesen und heute an die Handwerkskammern delegiert. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Ass. Michael Heesing, stellte in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des WHKT-Arbeitskreises Organisation und Recht ein neues Merkblatt für die Durchführung von Sachkundeprüfungen für alle Handwerkskammern in Nordrhein-Westfalenvor. Bei der anschließenden Diskussion wurde von den Fachverbands-vertretern eindringlich daran appelliert, die Auswahl der Sachkundeprüfer sowie die Prüfungsgestaltung und den Vergütungsrahmen einheitlich zu gestalten. Zum Thema „Gewinnung neuer Innungsmitglieder“ stellte der Hauptgeschäftsführer des Fachver-bandes Sanitär Heizung Klima, Hans-Peter Sproten, ein neues Konzept zur Mitgliederwerbung vor. Dies setzt auf neue Veranstaltungsformen,persönliche Ansprache und Informationsbesuche an den Meisterschulen. Auch die internet-basierte Kommunikation und die Beteiligung der Verbände an sozialen Medien sei zur Gewinnung neuer Innungsmitglieder erforderlich. Unentbehrlich sei schließlich auch eine Präsentation der Innungen im Internet. Hier gebe es noch große Unter-schiede, die es zu überwinden gelte, erklärte der Pressesprecher der Baugewerb-lichen Verbände, Ulrich Clermont, bei der Vorstellung des Internetbaukastens des Baugewerbes NRW. LFH-Präsident Andreas Ehlert und LFH-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Wackers kündigten an, dass für das Jahr 2012 weitere Aktivitäten zur Stärkung der Innungsmitgliedschaft geplant seien. Der nächste LFH-Unternehmertag findet am 19.4.2012 zum Thema Anerkennung von ausländischen Berufsab-schlüssen statt.

Mitglieder-Bereich