05.2011

Workshop-Reihe „Demografie im Betrieb“

Aufgrund der guten Resonanz wird der Unternehmerverband Handwerk NRW den Workshop „Demografie im Betrieb – Fachkräftemangel und Altersfall meistern“ im Rahmen des Projekts Zukunfts-Initiative Handwerk NRW mit verschiedenen Kooperationspartnern wiederholen.

In dem Workshop werden folgende Themen behandelt:

Wie entwickelt sich die Bevölkerung in Deutschland und NRW? Wie viele Schulabgänger stehen künftig zur Verfügung? Wo und wie gibt es ausgebildete Fachkräfte?

Langfristige Personalplanung als Mittel gegen Fachkräftemangel
Wie rekrutiere ich qualifizierte Auszubildende? Wie und wo rekrutiere ich qualifizierte Fachkräfte? Was muss ich bei der Personalauswahl beachten? Welche „Bonbons“ machen meinen Betrieb für Mitarbeiter attraktiv? Welche Arbeitszeitmodelle helfen mir, die Folgen des demografischen Wandels zu meistern? Was bietet eine ständige Weiterbildung mir und meinen Mitarbeitern? Wie benutze ich das Berufslaufbahnkonzept zur Rekrutierung und Bindung an meinen Betrieb?

Betriebsnachfolge
Wie stelle ich sicher, dass mein Betrieb später einmal an einen Nachfolger übergeht? Wann mit Suche und Aufbau eines Nachfolgers beginnen? Wie den Betriebsübergang gleitend gestalten?

Der Workshop geht auf diese Entwicklungen ein und zeigt zahlreiche Lösungen auf. Der Workshop richtet sich an Inhaber oder Personalverantwortliche von Handwerksbetrieben. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos.
Veranstaltungen:

24.05.2011 mit der Handwerkskammer Düsseldorf

31.05.2011 mit dem Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW

09.06.2011 mit der Handwerkskammer Münster

17.06.2011 mit dem HBZ Brackwede in Bielefeld

12.07.2011 mit der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

Alle Veranstaltungen finden in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt.

Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Frau Klaas gerne telefonisch unter 0211-300652-17 oder per Email an klaas@lfh-nrw.de zur Verfügung.

Mitglieder-Bereich