11.2009

Olaf Kraußlach und Andreas Ehlert in neuen Funktionen beim Unternehmerverband Handwerk NRW

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Handwerk Nordrhein-Westfalen (LFH) fanden Nachwahlen zum Vorstand statt. Als Nachfolger von Hans-Günter Nellen wurde der Vorsitzende des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW, Olaf Kraußlach aus Vlotho, zum neuen Vizepräsident der LFH gewählt. Neu in den Vorstand wurde auch der Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks NRW, Andreas Ehlert aus Düsseldorf, gewählt (s. Foto). Gastredner der Mitgliederversammlung war der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen, Helmut Stahl (MdL). Stahl erläuterte den Teilnehmern die Inhalte der Mittelstandsprogramme der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Der Präsident des Unternehmerverbandes Handwerk, Wolfgang Miehle, dankte für die positiven Impulse der Landesregierung im Bereich der Mittelstandsförderung und beschäftigte sich eingehend mit der konjunkturellen Situation im Handwerk. Er stellte fest, dass sich das nordrhein-westfälische Handwerk in der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise gut behauptet habe und sich anfängliche Befürchtungen vor einem konjunkturellen Einbruch des Handwerks mit Ausnahme des Kraftfahrzeuggewerbes nicht bewahrheitet hätten. Im Bereich der Bau- und Ausbaubrache hätte das Konjunkturpaket II der Bundesregierung die Situation spürbar stabilisiert.

Mitglieder-Bereich