06.2009

Fachtagung des Unternehmerverbandes Handwerk NRW: Ganztagsberufsschule soll Regeloption werden

Zu einer Fachtagung zum Thema „Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule“ konnte der Präsident des Unternehmerverbandes Handwerk NRW (LFH), Wolfgang Miehle, viele Teilnehmer aus Kreishandwerkerschaften und Fachverbänden in NRW begrüssen. Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist der zunächst auf drei Berufskollegs und drei Berufe begrenzte wissenschaftlich begleitete Modellversuch „Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS)“ auf weitere Standorte und Ausbildungsberufe ausgeweitet worden. Derzeit werden nach Angaben des Leiters der GigSGeschäftsstelle bei der Bezirksregierung Münster, Erwin Semelka, an 11 Standorten, in insgesamt 15 Ausbildungsberufen ca. 800 Schülerinnen und Schüler in diesem Modell beschult. Für das Schuljahr 2009/2010 sind bereits drei weitere Berufskollegs mit der Umsetzung des Modellversuchs beauftragt worden. Für das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW kündigte Ministerialrat Richard Stigulinszky die Absicht der Landesregierung an, nach abschließender Prüfung der im Herbst vorliegenden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung die Ganztagsberufsschule aus dem Modellversuchsstadium herauszuführen und künftig als Regeloption vorzusehen. Die Landesregierung sehe sich dafür durch die Wünsche des Handwerks bestärkt. Auch Andreas Oehme (WHKT) und Günter Hobusch (Baugewerbe-Verband Nordrhein) bestätigten die positive Bewertung des Modellversuchs durch das Handwerk und begrüssten, dass sich die betrieblichen Anwesenheitszeiten der Auszubildenden durch die Ganztagsberufsschule erhöhen. Als problematisch werteten die Teilnehmer der Tagung die räumliche Situation in vielen Berufskollegs, die nicht auf die notwendige Mittagsverpflegung ausgerichtet ist, sowie die Kosten der Verpflegung. Hier müssten andere Lösungen wie z.B. Catering gefunden werden, wobei man bei der Finanzierung der Mittagsverpflegung Hilfen für die Auszubildenden erwarte. LFH-Präsident Wolfgang Miehle bat das Land darum, dass an noch mehr Berufskollegs die Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Ganztagsberufsschule geschaffen werden. Er begrüsste ausdrücklich, dass sich die Landesregierung aufgrund der Ergebnisse des Modellversuchs dazu entschlossen habe, die Ganztagsberufsschule künftig verstärkt einzuführen.

Mitglieder-Bereich